4. Oldtimertreffen mit 2. Biplanes-FlyIn auf dem Sonderlandeplatz Hirzenhain
am 28.06. und 29.06.2008

von Sissi Schneider, 12.01.2008, aktualisiert am 02.06.2008
(die Bilder können zum Vergrößern angeklickt werden)

Aktuell: Parken am Flugplatz am 28.+29.6.2008 / Einbahnstraßen-Regelung

 
Im Jahr 2008 kann der Segelfliegerclub Hirzenhain e.V. sein 85jähriges Vereinsjubiläum feiern und dies wollen wir auch tun.

Der SFC HiHai wird am 28. und 29. Juni 2008 sein 4. Oldtimertreffen auf dem Flugplatz durchführen, in Zusammenarbeit mit dem Biplanes-Team, das sein 2. FlyIn mit Fliegerfreunden abhalten möchte (siehe Bericht 2006).

Biplanes.de-FlyIn 2006 Die Organisation, in bester Zusammenarbeit mit dem Biplanes-Team, läuft auf Hochtouren. So haben schon über 70 Piloten ihr Kommen zugesagt, damit hatten wir nicht gerechnet und wir freuen uns nun riesig auf das letzte Juni-Wochenende. Die komplette Teilnehmerliste kann hier eingesehen werden.

Die Verköstigung für Teilnehmer und Besucher ist organisiert, für die Kinder wird eine Hüpfburg und ein Kinderkarussell auf dem Flugplatz aufgebaut, dann können die Eltern in Ruhe die vielen Flugzeuge in der Luft und auch am Boden bestaunen und auch gerne fotografieren.

Da wir bereits über 70 Anmeldungen für dieses Wochenende haben und unsere Platzkapazitäten erschöpft sind, können alle weiteren Interessenten erst einmal nur auf eine Warteliste gesetzt werden. Mit einem solchen Zuspruch hat im Vorfeld keiner vom SFC HiHai oder dem Biplanes-Team gerechnet – jetzt brauchen wir nur noch gutes Wetter und der grosse Flugbetriebstag auf dem Sonderlandeplatz Hirzenhain kann kommen.

Sollten angemeldete Piloten absagen, werden wir selbstverständlich die Fliegerkollegen, die auf der Warteliste stehen informieren und würden uns freuen, wenn diese dann auch kurzfristig noch kommen könnten.

Ein festes Flugprogramm wird es an diesem Wochenende nicht geben. Besucher, Piloten und Veranstalter müssen sich überraschen lassen, was dieses grosse Oldtimertreffen so alles mit sich bringt. Einige Piloten haben eine Kunstfluglizenz und haben zugesagt, einige schöne Figuren an den Himmel zu zaubern. Andere Piloten werden Besuchern den Traum vom Fliegen erfüllen oder die Flugzeuge bleiben zum Bestaunen und Fotografieren am Boden stehen. An diesem Wochenende wird für alle Flieger und Flugsportbegeisterte etwas dabei sein – vom leisen Oldtimersegelflugzeug bis hin zum lauten Doppeldecker oder der schnellen Harvard T6.

Das letzte große Oldtimertreffen auf dem Sonderlandeplatz Hirzenhain fand im Jahr 2003 statt. Bei bestem Wetter kamen Tausende von Besuchern auf den Flugplatz, um sich das abwechslungsreiche Programm anzusehen: Presse 2003, Bilder 2003, www.biplanes.de 2003

Oldtimertreffen 2003

Oldtimertreffen 2003

Biplanes.de-FlyIn 2006 In 2003 gab es auch den Programmpunkt Modellflug, diesen lassen wir in 2008 entfallen, es werden nur Modelle ausgestellt, aber nicht in die Luft gehen, weil während dieser Zeit kein bemanntes Flugzeug starten oder landen kann und darf. Die Freunde des Modellfluges kommen an dem Wochenende 27. und 28. September 2008 auf ihre Kosten. An diesen beiden Tagen soll wieder ein Seglertreffen mit Modellflugtag stattfinden, weitere Infos werden folgen.

Biplanes.de-FlyIn 2006

Biplanes.de-FlyIn 2006

Einen festen Platz an diesem Wochenende wird das Ballonglühen haben, der Segelfliegerclub Hirzenhain erwartet rund 10 Heißluftballons, die am frühen Abend zu einem Massen-Start aufbrechen und nach ihrer Fahrt wieder zurück auf den Flugplatz Hirzenhain kommen. Mit Einbruch der Dämmerung sollen die Ballons den Flugplatz zum Glühen bringen – ein unvergesslicher Anblick wird dies werden.

Vor, während und nach dem Ballonglühen am Samstagabend (28.Juni 2008) wird "DJ Ricky" in der grossen Flughalle auf dem Flugplatz Schallplatten und CD`s aus den 60-80iger Jahren auflegen und für Stimmung sorgen. Eintritt wird an beiden Tagen nicht erhoben, auch nicht beim Oldieabend!

Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden. Weitere Infos auch unter www.biplanes.de

Download Plakat:  als PDF-Datei (274 kB) oder als Bild-Datei (jpg, 155 kB)

Hier gibt es ein Video vom FlyIn 2006 von ca. 8 Minuten direkt zum Anschauen - oder in hoher Qualität auch als Download (rechte Maustaste, "Ziel speichern unter...". Größe: 76 MB, deshalb leider nur für DSL-Nutzer geeignet).

Presseberichte 2008

Zurück         zum Seitenanfang