Fünftes Seniorenfliegen in Hirzenhain am 24.06.2009

von Sissi Schneider, 28.6.2009 (Bilder zum Vergrößern bitte Anklicken)
 
Das fünfte Seniorenfliegen auf dem Sonderlandeplatz fand am Mittwoch, den 24. Juni statt. Hierzu eingeladen hatte der Seniorentreff der evangelischen Kirche, der Ortsbeirat Hirzenhain und der Segelfliegerclub Hirzenhain.

Bei schönem warmen Wetter, leider jedoch mit einem starken Nordost-Wind, folgten der Einladung zum Seniorenfliegen wieder viele Personen. Die, die kamen, hatten einige schöne Stunden auf dem Flugplatz bei Kaffee + Kuchen, beim Schmökern in der Vereinschronik und beim Grillen am Abend.

Seniorenfliegen 09 In diesem Jahr gingen wegen des starken Windes, der teilweise doch sehr böig war, nur sieben Senioren in die Luft.

Günter Müller flog drei Herren in dem Vereins-Motorflugzeug über die Heimat, Heinrich Baum hatte unserem Piloten Günter seine Wünsche vor dem Start erläutert. So wurden Kreise über Oberscheld, Ewersbach, Biedenkopf und natürlich auch über dem Haus von Heinrich gedreht. Nach dem knapp 30 Minuten langen Flug waren die 3 Mitflieger von der wunderschönen Sicht an diesem Tag begeistert.

Seniorenfliegen 09 Zwei Frauen und zwei Männer wagten es noch, im Segelflugzeug mitzufliegen, leider verwirbelte der starke Wind die Thermik so stark, dass nur Platzrunden von 5-10 Minuten daraus wurden. Christel hatte Glück und durfte fast eine Stunde die Heimat von oben erleben.

Die meisten Senioren blieben an diesem Nachmittag lieber vor der Flughalle in der Sonne sitzen und ließen sich an diesem Tag von unseren Fliegerfrauen verwöhnen, die ganz leckeren Kuchen extra für diesen Nachmittag gebacken hatten.

Um 16:00 Uhr kamen die Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Hirzenhain, um den Senioren einen kleinen Vortrag über Brandbekämpfung zuhalten und den richtigen Umgang mit Feuerlöschern zu zeigen.

Seniorenfliegen 2009

Seniorenfliegen 2009

Um 16:00 Uhr kamen die Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Hirzenhain, um den Senioren einen kleinen Vortrag über Brandbekämpfung zuhalten und den richtigen Umgang mit Feuerlöschern zu zeigen.

Für die Kameraden der Feuerwehr war der Personenkreis neu, bisher wurden diese Vorträge nur in der Grundschule abgehalten. Die anwesenden Senioren waren aber sehr interessiert und hörten Harald Hermann, Denis Kunz und Andre Thamer gespannt zu. Denis gab einen Einblick in das richtige Verhalten bei einem Brandfall, allgemeine Aufgaben der Feuerwehr, bei welchen Fällen die Feuerwehr gerufen werden darf und natürlich wurde auch ausführlich über das richtige Absetzen von einem Notruf gesprochen. Die Nr. 112 muss sich jeder merken und wenn`s brennt anrufen!

Seniorenfliegen 2009

Seniorenfliegen 2009

Seniorenfliegen 2009

Seniorenfliegen 2009

Nach diesem Vortrag von 15 Minuten kam die Praxis, jeder, der wollte, durfte mit einem Feuerlöscher einen kleinen Brand bekämpfen.

Nach getaner Arbeit wurde der Grill angezündet, aber dieses Feuer wurde nicht gelöscht! Unser Chefkoch Wolfgang Klennert legt jede Menge Würstchen auf den Grill, wovon die Hirzenhainer Senioren regen Gebrauch machten!

Und so ging ein wunderschöner Tag zu Ende, es wurde viel erzählt, gelernt und gut gegessen. Der gesamten Mannschaft des Segelfliegerclubs hat es wieder mal viel Spaß und Freude gemacht, den älteren Mitmenschen ein paar schöne Stunden auf dem Flugplatz zu bereiten.

Aufgrund der grossen Resonanz werden wir auch im nächsten Jahr wieder ein Seniorenfliegen für den Seniorentreff Hirzenhain anbieten.

Infos zur Feuerwehr Hirzenhain unter: www.feuerwehr-hirzenhain.de
 

Zurück         zum Seitenanfang