Zweites Seniorenfliegen 2005 in Hirzenhain
 
Der Segelfliegerclub Hirzenhain e.V. lädt in Verbindung mit dem Seniorentreff der evangelischen Kirchengemeinde Hirzenhain zum zweiten Seniorenfliegen für die Hirzenhainer Bevölkerung ein. Nach der sehr positiven Resonanz im letzten Jahr wurde der SFC Hi-Hai gebeten, wieder einen Flugtag für Senioren ab 65 Jahren zu organisieren.

Termin: Mittwoch der 22. Juni 2005 ab 14.00 Uhr auf dem Flugplatz Hirzenhain, Ausweichtermin bei schlechtem Wetter: Mittwoch der 29. Juni 2005.

Seniorenfliegen Nach anfänglichem Zögern und etwas Unsicherheit im letzten Jahr sprang nach den ersten Starts der "Funke der Begeisterung" schnell auf die anderen Besucher über und fast 40 Senioren nutzten ihre Chance, bei tollem Wetter auch einmal als Copilot in einem der Segelflugzeuge und der viersitzigen Motormaschine Platz zu nehmen.

Die Gäste, die einen Segelflugstart absolvierten, wurden um die beiden Dörfer Hirzenhain und Bahnhof geflogen, die angrenzenden Ortschaften wurden gezeigt und bestaunt - die Begeisterung war groß. Nur leider spielte die Thermik nicht richtig mit und die Flüge dauerten nur zwischen 5 und 15 Minuten.

Die Piloten des Segelfliegerclub erklärten ihren Besuchern in groben Zügen die Technik der Segelflugzeuge und weihten sie in die hohe Kunst des Segelfliegens ein.

Die Senioren in der Motormaschine vom Typ Remoquer DR 400/180R wurden über das Dietzhölztal, den Schelderwald bis hin zum Aartalsee geflogen und bestaunten unsere wunderschöne, waldreiche Heimat aus der Vogelperspektive, brachten diese Eindrücke mit auf die Erde und erzählten es allen, die noch nicht mitgeflogen waren.

Viele der "Copiloten" hatten bis dato ihre Heimat und Umgebung noch nicht von oben gesehen, obwohl sie in unmittelbarer Nähe des zweitältesten Segelflugverein der Welt leben und auch teils älter als der Verein selbst sind.

Seniorenfliegen Im letzten Jahr gab es niemand, dem es nicht gefallen hat oder dem schlecht geworden ist - wir hoffen, dass dies in diesem Jahr wieder so wird und wir auch wieder ein so schönes Wetter bekommen, dass unsere Gäste zusätzlich auf der Terrasse einige schöne gemeinsame Stunden verleben können.

Für das leibliche Wohl werden wir mit Kaffee + Kuchen und Abends mit Würstchen sorgen.

Karl-Heinz Hermann und Hans-Martin Bieber, unsere Vereinsarchivare, werden die dicken Ordner mit der Vereinsgeschichte des Segelfliegerclubs Hirzenhain e.V. mitbringen, so dass bei unseren Gästen keine Langeweile aufkommen wird.

In der Hoffnung auf einen schönen Nachmittag freut sich der Segelfliegerclub Hirzenhain auf das Kommen recht vieler Senioren aus Hirzenhain und dem Bahnhof.

Zurück         zum Seitenanfang