Erstes "Fly In" auf dem Flugplatz Hirzenhain am 19. und 20. August 2006

Bericht zum biplanes.de-Oldtimer-Pilotentreffen
von Sissi Schneider, 24.8.2006 (die Bilder können zum Vergrößern angeklickt werden)
 
Wer hätte das bei den Vorgesprächen und der Organisation gedacht, dass ein „Fly In“ auf dem Hirzenhainer Flugplatz eine solche Resonanz bei Piloten, Vereinsmitgliedern und Besuchern erwecken würde. Fly In 2006 Am Samstag, 19. August 2006 flogen rund 25 Flugzeuge mit Besatzung bei schönstem Wetter den Sonderlandplatz Hirzenhain (EDFI) an, um Freunde, Bekannte und Gleichgesinnte zu treffen und ein paar schöne Stunden gemeinsam zu verbringen.

Einige der Piloten stellten ihr Flugzeug ab, um der Einladung von Jens und Alexander Klank (die "Biplaners") nachzukommen und die gute Küche der fleißigen Helfer zu testen. Andere verbrachten den Nachmittag, um Besuchern die Welt von oben zu zeigen oder einfach ein paar Runden um den Platz zu drehen.

Die anwesenden Piloten der folgenden Flugzeuge 3 Harvard T6, 1 Boeing Stearman, 4 CASA Bücker 131 Jungmann, 1 Great Lakes, 2 Comet ULs, 2 Kiebitz Uls, 1 Piper PA18, 1 Piper PA20 Pacer, 1 SIAI Marchetti SF 260, 1 Pitts S2B, 2 C42 Uls, 1 Do 27, 1 Motorsegler vom Typ Falke, eine Dynamic WT-9, ein Zodiac UL und die Mitglieder des Segelfliegerclubs Hirzenhain absolvierten an diesem Samstag 85 Starts und Landungen.

Fly In 2006

Leider zog am Samstag gegen Abend ein Gewitterfront auf, so dass einige Piloten schon frühzeitig die Heimreise antraten, wo sie doch eigentlich die Nacht im Höhendorf verbringen wollten.

Der Sonntag begann mit tiefhängenden Wolken, die im Laufe des Vormittags aber dann noch anstiegen, und so konnten noch einige Flüge mit der T6, der Boeing Stearman und den Ul`s bestaunt werden. Das Wetter spielte aber dann ab dem frühen Nachmittag nicht mehr mit und so flogen die Piloten ihre Heimatflugplätze nach und nach an.

Der SFC HiHai bedankt sich bei herzlich bei dem Biplanes-Team für die Organisation, der Mithilfe beim Auf- und Abbau und das Fotomaterial, welches wir in Hülle und Fülle zur Verfügung gestellt bekommen haben. Desweiteren möchten wir allen Piloten für die schönen Stunden und das disziplinierte Verhalten am Boden und in der Luft danken. Der Bevölkerung sagen wir Danke für ihr Verständnis, zwei Tage mit stark erhöhtem Motorgeräuschen rund um den Flugplatz zu leben.

Fly In 2006 Es waren zwei schöne Tage mit tollen Flugzeugen, guten und freundlichen Piloten und einer fantastischen Mannschaft: Flugleiter, Startleiter, Helfer vor und hinter der Absperrung, in der Küche und am Rondell.

Wir werden uns wiedersehen in Hirzenhain. Wann und in welcher Form, das müssen der SFC HiHai und das Biplanes-Team in den nächsten Wochen absprechen: ob bei einem Oldtimertreffen, einem Tag der offenen Tür oder beim 2. Fly In.

(Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden. Weitere Informationen und Bilder auch unter www.biplanes.de)

Hier gibt es ein Video vom FlyIn 2006 von ca. 8 Minuten direkt zum Anschauen - oder in hoher Qualität auch als Download (rechte Maustaste, "Ziel speichern unter...". Größe: 76 MB, deshalb leider nur für DSL-Nutzer geeignet).

Presseberichte unter Pressespiegel

Bildergalerie 1

Bildergalerie 2

Zurück         zum Seitenanfang