Fliegerfest 2008

Sissi Schneider, 27.05.2008 (Bilder zum Vergrößern bitte Anklicken)


 
Bei allerschönstem Wetter konnte dieses Jahr das traditionelle Fliegerfest über Pfingsten in der Flughalle Hirzenhain gefeiert werden. An einem Wochenende, wo die Hirzenhainer Flieger kein gutes Flugwetter gebraucht hätten, da sie Thekendienst absolvieren mussten, um die Fliegerei günstig zu erhalten, wurden in Deutschland viele hundert Kilometer in Segelflugzeugen zurückgelegt. Ein paar wenige auch in HiHai, aber längst nicht so viele wie an einem Wochenende ohne Fliegerfest.

Das Fliegerfest startete wie seit 18 Jahren am Freitagabend. DJ Volker Strömmer konnte wieder verpflichtet werden und sorgte mit einer Mischung aus Rock, Pop, Oldies und Schlagern für ein volles Haus und eine ausgelassene Stimmung bis in die frühen Morgenstunden des Samstags.

Fliegerfest 2008

Fliegerfest 2008

So angenehm und schön die gespielten Titeln an diesem Abend waren, so friedlich und harmonisch war auch der ganze Abend – keine Schlägereien, noch nicht einmal eine Ohrfeige gab es – es war schön und eine klasse Stimmung. Dank unseren Gästen und DJ Volker.

Fliegerfest 2008

Fliegerfest 2008

Für Samstagabend hatte das Organisationsteam des SFC HiHai das Rhönland-Echo verpflichtet. Die 7 Musiker hatten nach kurzem Abtasten der Besucher schnell deren Geschmack und Vorlieben erkannt und so wurde eine Tanz-, Schunkel- und Mitsingrunde nach der anderen angespielt. Die Gäste standen schnell auf Tischen und Bänken und feierten in ausgelassener, friedlicher Stimmung.

Wer nicht gerade abfeiern wollte, konnte sich in der Thermikbar bei einem hochprozentigen Drink etwas unterhalten oder ausruhen, wer Hunger hatte konnte sich etwas beim Weller holen oder sich vor der Halle beim Vergnügungspark abkühlen.

Fliegerfest 2008

Fliegerfest 2008

Der dritte Tag des Fliegerfestes begann am Sonntagmorgen mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche Hirzenhain. Nach dem Gottesdienst ging es in der Flughalle mit den „fidelen Münchhäusern“ weiter, die 23 Musiker begannen ihren fünfstündigen Auftritt um kurz nach 11:00 Uhr.

Fliegerfest 08 Die Fans dieser Musik waren gekommen, um bei guter Blasmusik, einem guten Bier und Mittagessen ein paar gesellige Stunden mit Gleichgesinnten zu verbringen. Ein gelungener Böhmischer Frühschoppen mit Musik, die aus dem Herzen kommt. Am späten Sonntag Nachmittag lichteten sich dann so langsam die Reihen und das Fliegerfest ging seinem Ende entgegen. Ein paar hartnäckige Besucher und Mitglieder des SFC hielten es noch bis fast 2:00 Uhr aus, waren aber dann doch froh, als es durch die Halle schallte: „Feierabend“!

Ein Fazit zum Fliegerfest 2008 in Hihai:
Ein tolles Fest, es hat wieder mal alles gepasst, und das Wichtigste: es war friedlich. Keine Schlägereien, keine Zwischenfälle – dafür auch ein Dank an unsere Polizei, die in regelmässigen Abständen die Veranstaltung aufgesucht hat.

2009 wird es eine Fortsetzung geben, wie und was an welchem Abend, darüber sprechen wir jetzt noch nicht – lasst Euch überraschen!

Es war wirklich schön – und wir sagen nochmals Danke für diese drei schönen Tage beim Fliegerfest in HiHai!


zum Einladungstext              Dill-Zeitung  (Bericht vom 13.5.08)

Zurück      zum Seitenanfang