Streckenflug Frank Interthal und Hans Otto Hermann am 07.05.2008  –  732 km

von Hans Otto Hermann, 9.5.08 (Bilder zum Vergrößern anklicken)
 
Frank Interthal und ich konnten am 7. Mai 2008 einen Streckenflug über 732,87 km mit unserem Duo Discus erleben: von Hirzenhain bis zum Fichtelberg im Erzgebirge und wieder zurück. Flugdauer: 8 Std. 17 Min.

Nach dem Start um 10.30 Uhr mussten wir zunächst bis Biedenkopf gleiten, um an die erste Thermik zu kommen. Im Schwalmtal sank die Wolkenbasis auf unter 700 m. Über den Rimberg flogen wir vorbei an Bad Salzungen in den Thüringer Wald. Hier stieg die Wolkenbasis an und die Thermik wurde immer besser.

Wir entschieden uns dann, ins Erzgebirge zu fliegen und nicht Richtung Bayrischer Wald, wie ursprünglich geplant. Wie sich zeigte, war diese Entscheidung richtig: im Erzgebirge erwarteten uns eine Wolkenbasis von über 2500 m NN und sehr gute Steigwerte.

Am Fichtelberg, dem höchsten Berg des Erzgebirges, wendeten wir und flogen ohne große Probleme zurück nach Hirzenhain. Bei klarer Sicht konnten wir die herrliche Landschaft des Erzgebirges geniessen – siehe Bilder (Bilder zum Vergrößern anklicken):


Biedenkopf mit Schloss

BAB Dreieck Hattenbach

ICE Tunnel u. Brücke an der A5 Nähe Niederaula

Kali-Berg bei Bad Salzungen

BAB-Dreieck Hof (Bayern)

Sprungschanze Klingenthal/Erzgebirge

Sosa Stausee/Erzgebirge

Johanngeorgenstadt/Erzgebirge

Fichtelberg 1274 m, höchster Berg im Erzgebirge
 

 
Hinweis:
Bilder zum Vergrößern bitte Anklicken.

 
Dokumentation des Fluges: OLC-Info

 

Zurück         zum Seitenanfang