Frühling 2007: die Segelflieger gehen wieder in die Luft

von Sissi Schneider, 5.4.2007 (Bilder zum Vergrößern anklicken)
 
Saisonbeginn 2007 Nach fünf Monaten witterungsbedingter Pause sind am 31. März 2007 die ersten Segelflugstarts in Hirzenhain wieder durchgeführt worden. Die HiHai-Piloten nutzten das trockene Wetter, um mal wieder Höhenluft zu schnuppern. Leider reichte es am 31. März nur für kurze Platzrunden, mit einer Flugzeit von ca. 5-8 Minuten pro Flug.

Nachdem unsere Fluglehrer Norbert Sommer, Frank Interthal und Steffen Krause ihre 3 Starts zur Inübunghaltung absolviert hatten, dürfen sie auch wieder Flugschüler in einem Segelflugzeug mitnehmen bzw. ausbilden.

Saisonbeginn 2007 Zwei von unseren neuen Flugschülern hatten den Weg zum Flugplatz schon am Samstag gefunden und bekamen natürlich auch ihren ersten Start, da ihre Flugtauglichkeit schon von Dr. Schmidt festgestellt wurden war.

Am Sonntagmorgen trafen sich die Segelflieger wieder auf dem Sonderlandeplatz, um auch diesen schönen Tag zu nutzen. Bis Mittag war kaum nutzbare Thermik (warme aufsteigende Luft) vorhanden, der starke Nordost-Wind erleichterte das Thermikfliegen und somit das längere in der Luft bleiben nicht.

Saisonbeginn 2007 Da wir bis Mittags schon etliche Platzflüge durchgeführt hatten, legten wir eine Mittagspause ein in der Hoffnung, die Thermik würde sich etwas besser ausbilden und der starke Wind nachlassen. Die Mittagspause wurde genutzt, um die ersten Würstchen für dieses Jahr auf dem Flugplatz zu grillen, einige Frauen hatten leckere Salate und Brötchen mitgebracht und somit hatten wir eine große, voll besetzte Tafel.

Nach der Stärkung ging es dann auch gleich weiter – und siehe da, die Thermik war nun für uns nutzbar, die ersten längeren Starts gelangen. Bei Steigwerten von 2,5 bis 3m/Sekunde ging es auf Höhen bis zu 1100m über dem Flugplatz.

Julia, Martina und David, unsere neuen Flugschüler aus der Verlosungsaktion, waren auch anwesend und bekamen am Sonntag ihren ersten längeren Start. Bei einem längeren Start am Beginn der Ausbildung hat der Fluglehrer eher die Möglichkeit, die Steuerruder und das Verhalten eines Flugzeuges zu erklären. Sobald die Flugschüler das Segelflugzeug in der Luft beherrschen, stehen Platzrunden auf dem Programm - denn Fliegen heißt Landen.

Saisonbeginn 2007 Unsere drei neuen Flugschüler waren von diesen ersten Starts hellauf begeistert. Julia meinte, "es sei einfach super, sehr interessant und informativ, aber viel Neues auf einmal". Ein Dank an unsere Flugschüler, die schon länger dabei sind, die haben unsere "Neuen" richtig eingeführt in den Flugbetrieb, in die Abläufe und allerlei erklärt.

An diesem ersten Flugbetriebswochenende konnten die ersten 45 Flugbewegungen auf dem Flugplatz Hirzenhain notiert werden mit einer Gesamtflugzeit von knapp 10 Stunden.

Hoffen wir, dass es so weitergeht und wir bald mit den ersten Streckenflügen loslegen können.

Zur Bildergalerie mit 16 weiteren Fotos
 

Zurück         zum Seitenanfang