Die Saison 2005 ist nun richtig angelaufen

von Sissi Schneider, 5.4.2005
 
Die Flugsaison 2005 des Segelfliegerclub Hiahi e.V. ist in den letzten Tagen so richtig angelaufen. Mitte Januar wurden zwar schon einige Starts auf dem Sonderlandeplatz mit dem neuen Duo Discus T durchgeführt, doch dann kam noch mal der Schnee und ein Fliegen bzw. Starten und Landen auf dem Platz war unmöglich.

Nach 2 Arbeitseinsätzen im März war der Flugplatz, die Hallen und das Fluggerät für eine neue Saison einsatzbereit und die Mitglieder warteten auf einen abgetrockneten Flugplatz. Dieser konnte dann am Ostersamstag erstmals mit der Winde befahren werden und nun konnte es so richtig losgehen.

Viele aktive Mitglieder des SFC HiHai nutzten das schöne Wetter am 02. und 03.April 2005 um mal wieder Höhenluft zu schnuppern, nach dem langen Winter. So wurden Platzrunden gedreht, um mal wieder das Gefühl zu bekommen, aber auch die ersten Thermikflüge wurden absolviert und die umliegenden Gemeinden wie Angelburg, Steffenberg, Bad Endbach, Siegbach, Dillenburg, Dietzhölztal bis hin zur Sackpfeife und Aartalsee wurden abgeflogen.

Das Geschehen auf den benachbarten Flugplätzen Bottenhorn und Hörbach wurde aus der Luft beobachtet und der erste Funkkontakt hergestellt. Die Piloten fühlten sich nach ihren ersten Starts wesentlich besser und waren viel besser gelaunt als noch Tage zuvor.

In den ersten Tagen der neuen Saison konnten dank des schönen Wetters schon 86 Starts, 38 Stunden und 41 Minuten mit Vereinsflugzeugen auf dem Flugplatz Hirzenhain geflogen werden.

Der bisherige Höhepunkt war der 3.April mit einer Basis (max. Flughöhe an diesem Tag) von 1500 m über Grund und "Bärten" (Thermik, warme aufsteigende Luftmassen) von bis zu 4 m/Sekunde.

Ich hoffe, dass die nächsten Monate noch viele schöne Flugbetriebstage mit sich bringen und viele Starts und Stunden unfallfrei durchgeführt werden können.

In Hirzenhain besteht nicht nur die Möglichkeit für Piloten mit einer Privatpiloten-Lizenz in die Luft zu gehen, sondern auch für die, die es gern erlernen möchten. Der Segelfliegerclub Hirzenhain bildet mit seinen ehrenamtlich tätigen Fluglehrern neue Mitglieder vom "Fußgänger zum Segelflugzeugpiloten" aus. In den Wintermonaten wird den Flugschülern das theoretische Wissen vermittelt, und ab dem Frühjahr bei gutem Wetter ist die praktische Ausbildung angesagt. Mit einer Ausbildung kann fast jeder gesunde Mensch ab 14 Jahren anfangen. Wer Interesse bekommen hat, schaue einfach mal auf dem Flugplatz Hirzenhain vorbei.

Kontakt: Flugplatz Hirzenhain, Tel. 02770/1314
1. Vorsitzende Sissi Schneider, Tel. 0177/2089045

Saison-Auftakt 2005
 
Aufrüsten des Segelflugzeuges Ka8

Saison-Auftakt 2005
 
Achim Bieber (vorne) und Paul Busch (hinten) bereiten sich auf ihren ersten Start vor, mit Starthelfer Alex Hermann.

Zurück         zum Seitenanfang