Probeflüge mit dem neuen Discus 2 C – Juli 2005

von Hans Otto Hermann/Sissi Schneider, 16.7.05
 
Vom 4.7. bis 17.7.2005 haben wir den neuen Discus 2c, der evtl. vom Verein erworben werden soll, zum Probefliegen am Platz. Bisher konnten 20 Aktive vom SFC HiHai dieses Flugzeug fliegen und testen. Alle waren von den Flugeigenschaften begeistert: wendig, beim Thermikfliegen kann langsam geflogen werden, kein Aufbäumen während der Startphase, gutes Handling, bessere Sitzmöglichkeiten für grosse und kleinere Piloten – Gesamtergebnis: die Piloten fühlten sich sofort wohl in diesem Flugzeug.

So haben die 20 "Test-Piloten" bis jetzt 26 Starts und über 17 Stunden Flugzeit auf dem Discus 2c mit dem Kennzeichen D-6111 absolviert.

Der Verein und die entsprechenden Gremien werden im September diesen Jahres entscheiden, welches Flugzeug als Nachfolger für die LS8 s gekauft werden soll, damit im Frühjahr 2006 wieder ein Leistungseinsitzer am Start steht für unsere aktiven Segelflieger.

Hier einige Fotos (Bilder zum Vergrößern anklicken):


"Probeflieger" Gerhard Hermann

Sissi Schneider vor dem Start ...

... und am Windenseil

Foto aus dem "Begleitflugzeug" Duo-Discus (1)

Foto aus dem "Begleitflugzeug" Duo-Discus (2)

Markus Beckmann bei der Landung

Link zur Discus 2 C-Website von Schempp-Hirth

Den Prospekt zum Discus 2 C gibt's hier als pdf-Download (311 kB)
 

Zurück         zum Seitenanfang