Verrückte Segelflieger ...
... oder wie groß ist der Drang, im September noch in die Luft zu kommen???


Jörg Klingauf, 28.09.2008  (Bilder zum Vergrößern anklicken)
 
Jeder möge sich seine eigene Meinung bilden! Nachfolgend die Aktion in Stichpunkten:

Samstag 06.09.2008, 15:00 Uhr:
Leichte Schauer, tief hängende Wolken und frischer Südwestwind über Hirzenhain. Für morgen sehen die Wetterprognosen auch nicht besser aus, kein (Segel)Flugwetter. Privatflugzeuge werden abgerüstet, ein Teil der Flughalle wird für ein Vereinsfest am Folgewochenende vorbereitet.

16:30 Uhr:
Tim bringt die Stichworte: Südwest, Porta, Hangflug, Bückeburg? Ja klar, ich bin dabei, auch Katharina (1/2 Bodencrew) ist nicht abgeneigt. Ist denn das Wetter/der Wind überhaupt stabil? Man ist ja nicht eben mal dort (Einfache Entfernung HiHai – Bückeburg = 288 km, Uff!)! Schnell ist klar, das Wetter macht eher keine Probleme.
Anruf bei Reinhard Schramme, ja, ihr könnt kommen, Flugbetrieb ab 10:00 Uhr.
Frage in die Runde, wer fährt mit nach Bückeburg zum Hangfliegen?
Ungläubige Gesichter allenthalben und Kommentare wie: "Ja, ja, macht Ihr mal!!"
Also, wer fährt und was für Flugzeuge nehmen wir mit? Sieht so aus, als wenn nur ich fahre ...
Ja, dann lass uns doch den DUO mitnehmen, zwei Plätze und für alle Fälle den Turbo dabei!
Der steht aber mitten in der Halle, dann müssen wir jetzt ...
Wir sollten auch noch Sissi fragen, ob wir den DUO mitnehmen dürfen, ja, geht klar, danke.

17:00 Uhr:
Irgendwie wird der DUO aus der Halle geholt und fein säuberlich verstaut (an dieser Stelle Dank an die dabei immer ungläubiger dreinschauenden, Helfer!). Tim und ich sagen uns: morgen, wenn wir grinsend im Flieger sitzen und den Hang polieren, dann denken wir noch mal an die Zweifler!!
Letzter Check, ob auch an alles gedacht ist, Papiere, Fallschirme Batterien usw.- Treffpunkt morgen Früh: 07:00 Uhr!!... das ist wirklich früh.

Hangfliegen in Bueckeburg September 2008

Hangfliegen in Bueckeburg September 2008

Hangfliegen in Bueckeburg September 2008

Hangfliegen in Bueckeburg September 2008

Sonntag 07.09.2008, 07:00 Uhr:
Pünktlich wird angehängt und es geht los. Das Wetter darf uns nicht schocken, aufliegende Wolken, Nieselregen, kurz, kein Wetter zum Segelfliegen! Auf der A45 in Richtung Hagen wird das Wetter immer besser. In Richtung Nordosten klart es deutlich auf. Auch der Wind sieht stabil aus.

10:15 Uhr:
Wir sind in Bückeburg und die Sonne lacht... Kurze Anmeldung bei Reinhard, alles sehr freundschaftlich und unkompliziert, und schon sind wir beim Aufrüsten, was dank der "Bodencrew" ohne weitere Hilfe erledigt werden kann.
So, der Flieger ist fertig, jetzt noch kurz was in den Magen füllen, Flieger an den Start...

Hangfliegen in Bueckeburg September 2008 11:35 Uhr:
Da auf der Windenschleppstrecke noch eine Schafherde den Startbetrieb verhindert, wählen wir doch den F-Schlepp. Reinhard schleppt uns durch das Lee an den Hang ...
Ääähhhh, das trägt ja absolut stabil, ...grins..., das ist ja... wir haben es doch gleich gehofft, geahnt, - Quatsch – GEWUSST!!

Das Grinsen wird man uns wohl nur noch operativ entfernen können!!
Und wie war das mit den zweifelnden Gesichtern... was denen hier entgeht...

Unsere Bodencrew ist, nach einem Rundgang in Bückburg, jetzt am Kaiser-Wilhelm-Denkmal, winkt und macht Bilder, na gut - einen Kreis können wir ja mal drehen. Zur Schande, wir haben auch auf über 300 km zwei Bärte gekurbelt, Achim würde sagen: "Totale Zeitverschwendung!"

13:48 Uhr:
Ein schöner Hangflug wird beendet, wir müssen ja auch noch wieder 288 km nach Hause fahren.
Ach ja, ein Mitglied der Bodencrew möchte sich die Sache auch noch von oben anschauen. Gut, Tim macht noch einen Windenstart und fliegt in 30 min noch mal über 50 km.
Jetzt wird aber abgerüstet und alles für die Heimfahrt erledigt. Ein Dank an dieser Stelle an die nette Betreuung und freundliche Atmosphäre auf dem Gelände in Bückeburg!

17:30 Uhr:
Mit der Gewissheit, nicht das letzte Mal hier gewesen zu sein, treten wir den Heimweg an. Auf der Autobahn werden wir mit dichtem Verkehr begrüßt und die Staumeldungen im Radio lassen uns eine langwierige Heimfahrt erahnen. Kurz vor einem drohenden Stau biegen wir deshalb zur Stärkung zu einem irischen Spezialitätenrestaurant ab

22:15 Uhr:
- der Anhänger steht wieder wohlbehalten am Flugplatz in Hirzenhain. Ein intensiver Tag, aber alle Male besser, als zuhause "tot" auf dem Sofa gelegen!
Fazit: Wir (TS, KCJK) müssen es bei nächster Gelegenheit erneut angehen!

Hier gibt es eine Bildergalerie       Dokumentation des Fluges: OLC-Info

hier geht's zur Homepage des LSV Bückeburg

Zurück         zum Seitenanfang