Segelflug: Freizeitlager in "Thermikcity"

von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Freizeitlagers, 2.8.2007
(Bilder zum Vergrößern anklicken)
 
Erstmalig waren die beiden Freizeitlager von Segelflug und Modellflug nicht nur teilweise zur selben Zeit, sondern auch am selben Platz. Das Freizeitlager der Segelflieger fand vom 15.07.2007 bis zum 29.07.2007 statt, die Modellflieger kamen ab dem 21.07.2007 hinzu.Freizeitlager 2007

Da nicht alle Aktiven die kompletten 2 Wochen Urlaub hatten, war auch die Teilnehmerzahl sehr unterschiedlich, so waren zwischen 25 bis 40 Leute auf dem Flugplatz anzutreffen. Einige Familien hatten alles Nötige zusammengepackt und ihre Zelte auf dem Flugplatz für 1 bzw. 2 Wochen aufgeschlagen, und so ergab es sich, dass Mitglieder im Alter von 3 – 84 Jahre am diesjährigen Freizeitlager teilnahmen.

Die Verpflegung wurde in gewohnter Weise durchgeführt: Frühstück morgens zwischen 7 und 9 Uhr unter freiem Himmel an einer 7m langen Tafel, Freizeitlager 2007 mittags gab es Reste vom Vortag oder Brötchen.

Nach dem Flugbetrieb bzw. gegen Abend traten unser Chefkoch Wolfgang und Juniorkoch Christian in Aktion und zauberten von Möhrenbrei, Gemüsesuppe über Bauerntopf bis hin zum Wildscheinrücken mit Rotkohl tolle Gerichte auf den Tisch. Mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen hat es immer und jedem geschmeckt und die meisten haben sich beschwert, die Hose würde nicht mehr richtig passen.

Aufgrund der meist geleerten Töpfe und Schüssel war auch das Wetter recht gut. Von den 14 Tagen Freizeitlager konnten nur an 2 Tagen nicht geflogen werden. Dies war aber nicht tragisch, da man auch solche Tage benötigt, um mal die Räumlichkeiten, Fahr- und Flugzeuge aufzuräumen und sauber zu machen. Auch die "Reinigung der Teilnehmer" stand an einem Nachmittag auf der Tagesordnung, mit einem Schwimmbadbesuch.

Fliegerisch konnte sich das Freizeitlager 2007 sehen lassen, mit fast 400 Starts, über 180 Stunden Flugzeit und fast 5500 Streckenflugkilometer wurde sehr viel geflogen und erreicht. Freizeitlager 2007

Weiter konnten 2 praktische PPL-C Prüfungen erfolgreich von Florian Dobener und Philipp Schmidt abgelegt werden. Gerhard Hermann und Achim Schneider absolvierten ihre Fluglehreranwärter-Prüfung in Theorie und Praxis und können nun Anfang September am Fluglehrerlehrgang auf der Wasserkuppe teilnehmen.

Fast hätten wir noch einen Alleinflug im Freizeitlager erreicht, aber leider war der Südwest-Wind zu stark, so dass dies auf ruhigere Tage verschoben wurde.

Der größte sportliche Erfolg konnte in der 2. Bundesliga erreicht werden. Hier lag Hans-Otto Hermann (Teamchef) mit seinem Team an jedem Wochenende auf der Lauer, um richtig viele Punkte für den SFC HiHai einzufliegen, die dann hoffentlich zum Aufstieg in die 1. Bundesliga reichen werden. So wurden am Samstag, den 28. Juli am Nord-West noch einige Kilometer geflogen, die uns dann noch 16 Punkte für die Wertung brachten, und das an einem Tag, wo wir sonst bestimmt nicht mehr geflogen hätten, da das Wetterfenster recht klein war. Freizeitlager 2007

In diesen zwei Wochen wurde aber nicht nur geflogen, das Gesellige stand natürlich auch hoch im Kurs und so wurde sich nach dem Abendessen auf die Terrasse in einer schönen Runde zusammengesetzt oder ans Lagerfeuer. Die Jugendlichen besuchten an einem Abend „Harry Potter“ im Kino, an anderen Abenden wurde Kies, Fußball oder Federball gespielt. An den Abenden, wo es draußen nicht so angenehm war, wurden sich DVD`s angesehen oder sonstige Spiele am PC erprobt.

Die Modellflieger kamen abends an die Reihe, so wurden oft bis Sonnenuntergang F-Schlepps auf dem SLP durchgeführt, zum Glück ohne Bruch. Freizeitlager 2007 Ein Fliegen am NW-Hang war leider nicht so oft möglich, da der Wind in der 2. Woche des Freizeitlagers nicht besonders gut stand. So wurden die Modellflieger nachmittags in die Segelflugzeuge und das Motorflugzeug gepackt, sie konnten so Thermikcity und die Umgebung von oben betrachten und auch mal selbst steuern.

Ein schöner, gemischter Haufen von Leuten, die eine tolle Atmosphäre rund um den Flugplatz verbreiteten. So kam es auch, dass die Teilnehmer, die auf dem Flugplatz die Zelte aufgeschlagen hatten, ein neues Dorf gründeten. Freizeitlager 2007

„Thermikcity“ wurde der Zeltplatz von nun an genannt. Hanna Schneider wurde zur Bürgermeisterin gewählt und regierte nun das kleine Örtchen. Der kleine Ort mit seinen 6 Strassen und über 20 Bewohnern war nun in aller Munde und auch die Post hatte „Thermikcity“ in ihren Verteiler aufgenommen und lieferte die Post nun auch dorthin.

Das Freizeitlager 2007 ist nun leider wieder rum, es war sehr schön, eine tolle Kameradschaft unter den Teilnehmern mit viel Spaß versehen.

Ein Dank an alle Helfer und Verantwortlichen!

Zur Bildergalerie mit 34 Fotos  /   Bericht Dill-Zeitung vom 7.8.07, pdf 546 kB)

Bildergalerie vom Flugbetrieb 2007 (ebenfalls während des Freizeitlagers entstanden)

Zurück         zum Seitenanfang