Erste Segelflug-Bundesliga 2009: Zwei Kommentare zur Runde 13


von Jörg Klingauf, 23.7.2009 und 10.08.2009
 
Kommentar vom 23.07.2009:

Nach einigen Anstrengungen von Frank, Tim und Lukas hatte das OLC Team den zunächst nicht akzeptierten Flug von Frank Interthal und Hans Joachim Bieber vom 19.7.09 in die Wertung genommen. Die Wertung wurde am 22.7.09 zunächst entsprechend korrigiert, so dass der Rundensieg und die max. 20 Punkte an den SFC HiHai gingen. Damit waren wir in der Tabelle auf Platz drei vorgerückt.

Ansatz unserer Anstrengungen war, einen absolut korrekt durchgeführten und mit dem LX 7007 ordnungsgemäß aufgezeichneten Flug entsprechend gewertet zu bekommen, so wie es noch mit dem gleichen System am 16.07.09 problemlos funktioniert hatte. Wir wollten keine Sonderrechte, sondern nur das, was uns – durch gute sportliche Flugleistungen erkämpft – auch zusteht.

Die Freude über die Korrektur vom 22.7.09 währte allerdings nur kurz, denn das OLC-Team sah sich - wohl aufgrund von Protesten mitstreitender Vereine - am 23.7.09 genötigt, die Wertung des fraglichen Fluges für die Segelflug-Bundesliga erneut nicht anzuerkennen. Damit ist jetzt erst mal wieder der Stand vom 20.7.09 10:00 Uhr hergestellt. Anscheinend wird der Umgangston rauer. In dieser Richtung wollen wir uns jedoch nicht beteiligen. Wir werden daher mit der nötigen Zurückhaltung und mit Augenmaß an einer Aufarbeitung mitwirken.

Wichtig scheint mir zu betonen, dass die Segelflug-Bundesliga, wie auch der OLC insgesamt, ein dezentraler Vergleich von Leistungen ist und hier nie eine absolute "Gerechtigkeit" erzielt werden kann. Das war und ist meiner Ansicht nach auch nicht der Ansatz des OLC. Vielmehr soll der Segelflug attraktiver und nachvollziehbarer dargestellt werden, was dem Segelflug im Allgemeinen und dem Streckensegelflug im Besonderen in den letzten Jahren auch geglückt ist.

Hoffen wir auf weiterhin spannende Flüge, Runden und Leistungen in der Segelflug-Bundesliga und freuen wir uns GEMEINSAM an der Aufgabe, den SEGELFLUG weiter nach vorne zu bringen!

Unseren drei Besatzungen vom 18.7.09 kann man jedenfalls nur Respekt zollen! Ein kleines Wetterfenster optimal genutzt und unter den gegebenen Rahmenbedingungen eine optimale Ausbeute an Wertungspunkten erflogen zu haben, ohne ein unnötiges Risiko eingegangen zu sein! Glückwunsch!

Kommentar vom 10.08.2009:

Das OLC Team ist unserer Argumentation nicht gefolgt und der Flug von Frank Interthal wird nicht gewertet. Folgende Kernargumente haben wir angeführt:

- der Flug war für eine Ligawertung zeitgerecht eingestellt
- ein Erkennen, dass der Flug nicht valide war, stellte sich, verursacht durch die OLC Serverprobleme so kurzzeitig, vor allem völlig abweichend vom üblichen Vorgehen, dar, dass kein Handlungsspielraum mehr vorhanden war um noch in der Ligameldefrist zu reagieren.

Die Antwort des OLC sah dann, nach einer ausgedehnten Denkpause, am 30.07.09 wie folgt aus:

"Wir bedauern, dass die Validierung am Wochenende 17./18.7. erheblich langsamer lief, als gewohnt. Aber weder war sie fehlerhaft, noch gab es grundsätzliche Serverprobleme, noch war der OLC-Server invalid. Es war lediglich eine 'temporäre Verzögerung' (so haben wir auch auf der OLC-Webseite informiert). So wurden auch alle gemeldeten Flüge korrekt erfasst und als 'Flug in Warteschleife' bzw. 'In Bearbeitung' ausgewiesen. Klar erkennbar an den Symbolen war auch, dass die zusätzliche und freiwillige OLC-Servicleistung 'Validitäts-Check' (wie angekündigt) erst verzögert stattfinden würde.

Auf Grund dieser Tatsache gab es für die Teilnehmer nun zwei Möglichkeiten:
a) Man vertraut darauf, dass der Flug valide sein würde (was, wie euer 'Fall' zeigt, in's Auge gehen kann)
b) Um jedes Risiko auszuschließen geht man auf 'Nummer Sicher' und validiert den Flug am PC selbst. Würde man dann bei dieser Eigenvalidierung zu einem negativen Ergebnis bekommen, so könnte man dann natürlich, noch im Rahmen des Meldefensters, nach dem Fehler suchen, bzw. das valide File gegen das invalide File selbst austauschen. Das Ergebnis wäre dann ein mit Sicherheit valider Flug (sorry, aber hätte Frank Interthal so gehandelt, dann gäbe es den Konflikt um seinen Flug nicht).

Es ist eben im OLC grundsätzlich so, dass jeder Teilnehmer für seinen Flug selbst verantwortlich ist. Wir bitten daher um Verständnis, dass die Wertung nicht mehr geändert wurde.

Viele Grüße nach Hirzenhain - Reiner"

Es sieht also so aus, dass wir die Sache sportlich nehmen müssen. Eine Aufgabe wird sein, für jeden Logger ein Validierungsprogramm zu testen, um für entscheidende Flugaufzeichnungen selbst mit Sicherheit nachweisen zu können, dass die Aufzeichnung korrekt ist. Auch wenn ein "Geschmäckle" bleibt, wir haben mal wieder was dazu gelernt!

Der sportliche Anreiz ist aber nach wie vor vorhanden, was die Leistung von gestern iin der Runde 16 erneut unterstreicht. Auch wurden zum Thema "Einsatz der Klapptriebwerke" konstruktive Vorschläge an den OLC gesendet. Es ist auf jeden Fall eine Diskussion in Gang gekommen, an der wir uns aktiv und konstruktiv beteiligen werden.

Zurück         zum Seitenanfang