Segelflug: Marko Zettier erreicht beim Jenacup 2010 den 3. Platz!


Marko Zettier, 31.05.2010  (Bilder zum Vergrößern anklicken)
 
Wir gratulieren recht herzlich unserem Vereinskameraden Marko Zettier zu seinem 3. Platz beim Jenacup 2010 - Er ist damit für die DM 2011 qualifiziert!

Hier sein Bericht:

Zuerst sei festgehalten, dass der Flugplatz "Jena-Schöngleina" östlich des Thüringer Waldes auf einem Hochplateau gelegen ist. Die normalerweise thermisch ergiebige Gegend ist geprägt von einer hügeligen Landschaft, die momentan in saftigem grün (oder rapsgelb)steht. Vom 20.05.10 bis zum 29.05.10 wurde dort eine Blockmeisterschaft in der Standard und Clubklasse, für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften ausgetragen. Das Wetter war leider von einem mächtigen Tief über Polen beeinflusst. Es gab in Jena zwar kein Hochwasser, jedoch haben wir es mit zwei Troglagen zu tun gehabt, die mehr oder weniger lange Wetterfenster bescherten.

Es fehlen wirklich nur 10m Höhe

Es fehlen wirklich nur 10m Höhe
Leider gab es kein Feld im direkten Anflug ohne Bewuchs

Leider gab es kein Feld im direkten Anflug ohne Bewuchs

 
In beiden Klassen hat es 4 Wertungstage mit Strecken zwischen 200km und 380km gegeben. Trotz des fliegerisch sehr anspruchsvollen Wetters haben die meisten Piloten die geforderten Strecken umrunden können. Nur am 3. Wertungstag hat es einen klassischen "Außenlandetag" gegeben, an dem nur ein Flugzeug der Standardklasse den Flugplatz wieder fliegend erreichte. An dem besagten Tag hatte ich das Glück (oder auch Pech) bis auf 600m an die Ziellinie heran zu fliegen. Leider haben ca. 10m Höhe oder 20 km/h an Fahrt gefehlt um nach 380km über die Bäume auf den Flugplatz zu gelangen. Immerhin hatte es in der Wertung zu einem 2. Tagesplatz gereicht und damit nach zwei eher mühsamen Tagen für eine Verbesserung in der Gesamtplatzierung auf Rang 5 gesorgt. Eine kleine Hochrechnung ergab, dass bei 21 Teilnehmern vermutlich 4-5 einen Qualifikationsplatz zu den Deutschen Meisterschaften erhalten würden. Damit war für meinen Teampartner (Patrick mit Discus 2a, "ALB") und mich klar, dass wir den letzten Tag ohne Regen nutzen mussten um unsere Plätze zu halten oder besser noch um 1-2 Positionen zu verbessern.

Anflug aus ungewollter Position

Anflug aus ungewollter Position
Es geht auch anders, Überflug der Ziellinie am letzten Wertungstag

Es geht auch anders, Überflug der Ziellinie am letzten Wertungstag

 
Am Samstag sollte es dann soweit sein. Die Wetterberichte versprachen bestes Segelflugwetter, mit möglichen Distanzen von 800km-900km rund um das Erzgebirge und den Thüringer Wald. Der Meteorologe unseres Wettbewerbes hatte allerdings am Morgen von einem nicht ganz berechenbaren Feuchtetropfen gesprochen. Dieser sollte im optimalen Fall am frühen Vormittag über unser Gebiet hinweg ziehen. Wie sooft kam dann wieder alles etwas anders und aus einer 4h AAT Aufgabe (die Strecke wird anstatt mit festen Wendepunkten durch erfliegbare Gebiete flexibel gehalten) mit 380km bis 600km, wurde schlussendlich eine Aufgabe über nur 2h ausgeschrieben. Das Wetter glich einer Waschküche. Außer einer angenehm hohen Wolkenuntergrenze (2000m NN) gab es wenig Sonnenflecken und Steigwerte von durchschnittlich nur 1m. Es war ein wirklicher Kampf die mageren 190km ohne Außenlandung zu absolvieren. Immer wieder haben wir unterwegs bereits außengelandete Flugzeuge gesehen und waren selbst 2 Mal in großer Not nicht auch zu den Kühen zu müssen. Am Ende des Tages haben wir es nach Hause geschafft und waren mit Platz 3 und 5 (gleichzeitig auch die Gesamtplatzierungen) zu unserer Überraschung nicht einmal die Langsamsten.

Um 22:30 startete die Siegerehrung und es wurde ein gut organisierter Wettbewerb mit etwas Wetterpech verabschiedet. Trotz der wenigen Flugtage hat es nicht zuletzt wegen der tollen Gastfreundschaft und Organisation Spaß gemacht.

Mit Fliegergruß

Marko

Zurück         zum Seitenanfang