Modellflug: 3. Seglertreffen in Hirzenhain

von Sissi Schneider, 26.9.2005
 
Die Modellbaugruppe des Segelfliegerclubs Hirzenhain e.V. lud für den 24. und 25. September 2005 zum 3. Seglertreffen auf den Flugplatz Hirzenhain ein. Bei schönstem Herbst- und Flugwetter trafen sich schon am Samstag über 50 Modellflugpiloten, um an diesem zwanglosen und offenen Fliegen teilzunehmen. Die Veranstaltung lockte unter dem Motto "fliegende Ausstellung" auch zahlreiche Besucher von nah und fern, die die vielen Modelle mit grossen Augen am Boden und in der Luft bestaunten.

Der Samstag verlief ohne grössere Verluste bei den Modellfliegern - wäre auch zu schade, die wunderschönen und massstabsgetreuen Modelle unsanft zu Landungen zu zwingen.

So zogen alle – Besucher, Teilnehmer und die Mitglieder des Segelfliegerclubs – für den ersten Tag eine positive Bilanz.

Am Sonntag schaffte es die Sonne nicht so richtig, die Wolken aufzulösen. So erlebten die Besucher einen sehr regen Flugbetrieb, da die Thermik, die auch die Modellflieger nutzen, nicht so gut wie am Vortag ausgeprägt war. Die insgesamt 10 Schlepp-Piloten mit ihren Modellen hatten somit viel zu tun, schafften es aber, die langen Schlangen von Modell-Flugzeugen an der Startstelle zügig in die Luft zu bringen.

Seglertreffen Seglertreffen Diese beiden Tage waren nicht nur für die Besucher ein Augenschmaus – auch die Segelflugpiloten und Modellflieger schauten ihren Kollegen neugierig in die Modelle und bestaunten die teils so originalgetreuen Cockpits, dass man meinen konnte, es seinen "echte Segelflugzeug-Cockpits". Die Bandbreite der anwesenden Modelle erstreckte sich von Oldtimern über Eigenbauten und Hochleistungsflugzeuge bis hin zu den top-aktuellen Typen in der Segelflugzeug-Szene.

Seglertreffen Eine kleine Auflistung der Flugzeugtypen, die sich am 24. und 25. Sept. 2005 in Hirzenhain zum fliegen eingefunden hatten, von insgesamt 70 gemeldeten Modellen: Fox, ASK21Mi, Discus, ASH25, ASK13, Ventus 2c, Duo Discus, Rhönsperber, Ka8, Ka7, Astir, DG1000, Wilga, Piper, Weihe 50, Pilatus B4, Puchacz, SB 9, Phoebus G, Masger MG 19 "Steinadler", ASW 27, Orlice, Bocian, Tiger Mooth, Bellanca Decatlo, Diamant, Kobuz, D36 Lirce, Nimbus 4, Moazagottel und viele mehr.

Seglertreffen Zum Schluss der Veranstaltung gab es für die Mitglieder des Segelfliegerclubs Hirzenhain e.V. viel Lob von den Teilnehmern, angefangen bei die Verpflegung, über die Platzverhältnisse bis hin zur kompl. Organisation. So fiel es vielen Teilnehmern schwer, sich am späten Nachmittag von Hirzenhain zu verabschieden.

Wem es gefallen hat, der sollte sich schon mal das letzte Wochenende im September 2007 freihalten, für die 4. Auflage des Seglertreffens in Hirzenhain.

Hier gibt's drei Bildergalerien:
Bilder vom Samstag, vom Sonntag und Bilder von Rainer Welzel vom Samstag

Zurück         zum Seitenanfang