Segelflugjugend: Vorentscheid Jugendvergleichsfliegen 2010 in Hirzenhain


Achim Schneider, 08.09.2010  (Bilder zum Vergrößern anklicken)
 
Hessen sucht die besten Segelflug Nachwuchspiloten

Auf insgesamt 4 Flugplätzen in Hessen konnten sich die angehende Pilotinnen und Piloten im Wettstreit messen. Am vergangenen Wochenende fand auch auf dem Flugplatz Hirzenhain ein Vorentscheid zum Jugendvergleichsfliegen statt. Es wurden Piloten aus Aßlar, Breitscheid, Hörbach, Braunfels, Allendorf(Eder), und sogar aus Rüdesheim begrüßt. Die meistens jugendlichen Flugschüler mussten je 3 Flüge mit ihren Segelflugzeugen rund um den Flugplatz absolvieren. Dabei wurden verschiedene Flugfiguren geflogen. (Bericht 2005 mit Erklärungen des Programms)

Siegerehrung

Andreas Holighaus (rechts), Jugendleiter beim SFC HiHai,
gratuliert den Siegern. Jonas Schütz (2.v.li)
Jan Diehl (li) und Max Klenk (2.v.re)

 
Eine Jury aus 10 erfahrenen Fluglehrern beobachtete jeden Flug. Jede noch so kleine Abweichung der Flugübungen wurde bemerkt und mit Strafpunkten belegt. Zum Ende eines jeden Fluges gab es eine Ziellandung in einem nur 13 Meter langen Feld. "Das ist ja wie landen auf einem Flugzeugträger", war der Kommentar eines Teilnehmers. Die insgesamt 22 Teilnehmer zeigten ein hohes Maß an fliegerischem können und bestätigen das hohe Niveau der Ausbildung in hessischen Segelflug Vereinen. Die besten 6 Piloten qualifizierten sich für den hessischen Endausscheid in Ziegenhain. Wer dort siegt, kann zum Bundesendausscheid in das Thüringische Laucha fahren.

Abschlussfoto

Alle Teilnehmer halten stolz ihre Urkunden zum Abschlussfoto

 
Mit den wenigsten Strafpunkten für seine Flugübungen wurde der Hirzenhainer Jonas Schütz belegt. Dies sicherte ihm den ersten Platz. Auf Platz zwei folgte Jan Diehl aus Asslar sowie auf dem bronzenen Podestplatz Max Klenk aus Breitscheid. Weiter qualifizierten sich noch Lukas Schäffner (Asslar) Alex Luy (Hirzenhain) und Jonas Deistler (Braunfels).

Hier gehts zum Ergebnis

Zurück         zum Seitenanfang