1950
Neubeginn nach dem Krieg:
14. Mai 1950 Neugründung des Segelflieger-Clubs HiHai.
17. September erster Nachkriegs-Modellwettbewerb. |
|
1951
Ostern: Zweiter Modellwettbewerb unter Beteiligung von
210 Modellen.
Frühjahr und Sommer: Wiederaufbau des zuletzt geflogenen "Babys".
5. August: Erster Nachkriegsflugtag.
Erster legaler Start eines deutschen Segelflugzeuges.
|
Protokoll der Mitglieder-
versammlung vom 1.8.1951
Bilder
erster Start
|
1952
1. Nationaler Nachwuchswettbewerb.
Doppelsitziges Segelflugzeug "Kranich" III wird vom Dillkreis gestiftet.
|
|
1953
Jugendflugwoche für hessische, nordrhein-westfälische Schulen und Jugendliche.
30jähriges Jubiläum mit großem Flugtag.
Emil Schäfer zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Als erster Segelfliegerclub der Bundesrepublik übernimmt HiHai die Patenschaft für Grunau im Riesengebirge.
Im September Einweihung des Segelflieger-Ehrenmals am Nordwest-Hang. |
|
1954
Ausbau von stillgelegten Grubengebäuden im Schelderwald zur Wohn- und Ausbildungsstätte für jugendliche Segelflieger. |
|
1955
Fritz-Stamer-Haus seiner Bestimmung als "Bundesjugendheim der deutschen Luftsportjugend im deutschen Aero-Club" übergeben. |
|
1958
Die beiden Hirzenhainer Paul Busch und Kurt Baum sind die jüngsten Silber-C-Piloten Europas. |
|
1959
Paul Busch und Reinhard Göst überbieten den lokalen Dauerflugrekord von Karl Dobener aus 1944 um 1 Stunde mit einer Flugzeit von 16 Stunden.
Neuer lokaler Streckenflugrekord 438 km durch Paul Busch, Auszeichnung mit dem Alexander Dominicus-Preis als bester deutsche Nachwuchsflieger des Jahres durch den deutschen Aero-Club.
Uhu-Bundeswettbewerb im Modellflug.
VII. Europa-Wettbewerb für ferngesteuerte Motor-Flugmodelle auf dem kurz vorher fertiggestellten
Modell-Start- und Landeplatz.
Anschaffung einer Ka 7 |
Ein "dramatischer Segelflug" im Juli 1959 (Zeitungsbericht)
|
|
1960
HiHai-Segelflieger zum Wellenflug in Südfrankreich.
Elli Beinhorn im Juli in Hirzenhain. |
|