Historie  –  Der 15-Stunden-Rekord von Karl Dobener am 23.6.1944


Zeitungsbericht vom 24.6.1944
 
In der Zeitung vom 24. Juni 1944 wird mit folgendem Wortlaut berichtet (Auszug):

16-jähriger flog 15 Stunden           

Einen großen Erfolg brachte der gestrige Tag ..., gelang es doch dem 16jährigen Handelsschüler Karl Dobener aus Hirzenhain im Rahmen eines Lehrgangs der Segelflugübungsstelle Hirzenhain, den vor einigen Wochen von dem Flugschüler Knabe aus Frankfurt a.M. aufgestellten Hangrekord von 13 Stunden um zwei Stunden zu überbieten. Mit einem Segelflugzeug vom Baumuster "Mü 13" konnte er 15 Stunden in der Luft bleiben, eine großartige Leistung, die ein Höchstmaß von Härte und Ausdauer erfordert und wohl nicht so schnell überboten werden dürfte...

Eine weitere, beachtliche Leistung konnte gestern auch ... Wilfried Vogelbusch aus Dillenburg mit einem Dauerflug von 10 Stunden erzielen. Karl Dobener aber hat seinen Kameraden bewiesen, daß demjenigen der Erfolg nicht versagt bleibt, der mit unermüdlichem Fleiß, mit äußerster Selbstbeherrschung und dem Willen zur Höchstleistung sein Ziel zäh verfolgt. Da solche Leistungen nur ganze Kerle vollbringen können, verdient der junge Flieger die Achtung der heimischen Öffentlichkeit.

Original-Ansicht des Zeitungsberichtes als pdf

Hier einige historische Fotos (Bilder zum Vergrößern bitte anklicken):


Martin Klein im Baby II 1943

Baby II - Hangstart 1943

Kranich II - Hangstart 1944

K. Dobener 1944: Mü13, am Flügel Fluglehrer Zisk

Rekordbescheinigung für Karl Dobener

Flugbuch von Karl Dobener Juni 1944: allein in der Zeit vom 12.-23.6. insgesamt 53:34 h Flugzeit

Befähigungsnachweis zur Klasse II (Doppelsitzer) für Karl Dobener von 1944  als pdf
 

Der Hangrekord von 15 Stunden hatte bis 27.5.1959 Bestand. Dann wurde er am gleichen Tag um 40 bzw. 20 Minuten überboten durch die beiden Hirzenhainer Reinhard Göst und Paul Busch.

Zurück         zum Seitenanfang