Historie  –  die Flüge Edgar Dittmars im August 1926


Auszug aus der Hirzenhainer Schulchronik mit einem Zeitungsbericht der "Dill-Zeitung" vom 27.8.1926
 
In der Hirzenhainer Schulchronik vom August 1926 ist vom damaligen Lehrer Lückhoff der folgende Text handschriftlich vermerkt:

Mit den Jugendwettkämpfen war ein Segelflugtag verbunden, welcher von der "Segelflugvereinigung für Luftsport" vorbereitet und durchgeführt wurde. Das herrliche Wetter hatte - nicht wie der Berichterstatter (der Zeitung), 3000 - sondern etwa schätzungsweise 10-12000 Menschen heraufgebracht, die die angekündigten Flüge sehen wollten. Nachstehender Bericht ist sehr lau, und scheinbar von einigen Enttäuschten beeinflußt!

Fest steht, daß es für die Segelflugvereinigung ein voller Erfolg war. Wo in der weiten Welt gibt es bei fast völliger Windstille einen schöneren und wohlgelungeneren Flug, als den, den untenstehende Aufnahme zeigt! Aber - verwöhntes Publikum! Kommentar überflüssig! Hirzenhain, den 1.9.1926

(Hinweis: Bilder zum Vergrößern bitte Anklicken).

 
Der Text gehört zu einer Meldung der Dill-Zeitung vom 27.8.1926 folgenden Inhalts:

Die Segelflugveranstaltung bereitete große Enttäuschung. Drei Flugzeuge lagen startbereit, wovon zwei dem bekannten Flieger Espenlaub, und eins der Hirzenhainer Segelflugvereinigung gehörte. Espenlaub war selbst nicht erschienen. Es hieß, er habe sich am Samstag in Fulda einer Halsoperation unterziehen müssen. Und so war nur der Pilot Dittmar als einwandfreier Segelflieger zugegen, der sechs Starts unternahm.

Bei dem ungenügenden Wind erreichte er fünfmal nur eine Höhe von etwa 8 Metern und eine Strecke von 500 Metern. Der letzte Flug gelang besser und führte ihn bis vor Lixfeld. Auch das nach alter Konstruktion erbaute Hirzenhainer Flugzeug startete, mit dem Bruder des bekannten Espenlaub als Führer. Kaum war das Flugzeug einen Meter über dem Boden, als es auch schon wieder aufsetzte und zwar so hart, dass aus dem Untergestell Kleinholz wurde.

Wenn auch die Fliegerei gestern enttäuschte, so hat es doch die junge Hirzenhainer Segelflugvereinigung unter großen Kosten gewagt, dem Publikum das Vertrautwerden dem Segelflugsport zu vermitteln.

Original-Ansicht der Schulchronik-Seite als pdf

Zurück         zum Seitenanfang