1923
Fünf Hirzenhainer (Lehrer Emil Schäfer, Lehrer Heinrich Moos, Schreinermeister Ernst Weigel, Schmiedemeister Heinrich Göst und Elektromonteur Rudolf Baum) gründen eine Segelflugvereinigung und bauen das Segelflugzeug "Urtyp HI-HAI".
|
Bericht über die Anfangsjahre bis 1951
|
1924
August: Erster Startversuch auf dem Hornberg durch Emil Schäfer mit Hanfseil (ergebnislos).
|
|
1925
Bau eines zweiten Segelflugzeuges nach Eisenlohr's "Wie baue ich ein Segelflugzeug".
|
|
1926
Lehrer Wilhelm Mittler und Erich Jung treffen zu der Vereinigung.
Bau des dritten Flugzeuges. Nachbildung "Pegasus".
29. August: Flugtag: Edgar Dittmar fliegt auf "Espenlaub 10" - 4 Min. 30 Sek.
|
Die Flüge Edgar Dittmars 1926
|
1927 Mittler, Jung und Schäfer nehmen an einem Lehrgang auf der Wasserkuppe teil. Wegen schlechtem Wetter ohne Ergebnis.
|
|
1928
Umbildung der Segelflugvereinigung in "Verein für Luftfahrt Hirzenhain" im D.L.V.
18. April: Erster Segelflug am Nordwesthang: 21 Min. durch Max Kegel, Kassel, auf eigener Maschine.
10. Mai: Erster Stundenflug am Nordwesthang durch Max Kegel (1 Stunde 9 Min; 470 m Startüberhöhung).
Anerkennung als "Rekordgelände". Ablegung der ersten 6 A-Prüfungen.
121 Mitglieder.
|
Die Flüge Max Kegels 1928 und die Anerkennung als Rekordgelände
|
|
1929
Februar-März erste B-Prüfungen.
Im Sommer Taufe eines vom Deutschen Luftfahrerverbandes zur Verfügung gestellten "Prüflings".
1. September erste C-Prüfung (Erich Jung, Flugzeit: 34 Minuten).
|
Flugzeugtaufe Zeitungs- bericht und Bilder
|
|
1930
Weitere Schulungen und Prüfungen.
Erster Fünf-Stundenflug am Nordwest-Hang.
Bau weiterer Flugzeuge.
Erstellung einer Unterkunftsbaracke. Bau einer Flugzeughalle.
|
Einweihung Fliegerlager (Zeitungsbericht und Bilder) |
|
1931
4.-8. September Segelflugwoche.
Beteiligung:
A. Freusberg, Düsseldorf auf "Professor" und
Robert Kronfeld auf "Wien", dem trotz widriger Wetterverhältnisse der erste Streckenflug über 40 km von Hirzenhain aus gelang.
|
Robert Kronfeld in Hirzenhain (Zeitungsbericht und Bilder) |
|
1932
27. März - 3. April: Erster Segelflugwettbewerb in Hirzenhain
unter Beteiligung von 11 Maschinen.
Bildberichte in "Berliner Illustrierte", Ufa-Wochenschau.
|
1. Wettbewerb in Hirzenhain (Zeitungsberichte) |
|
1933
10.-14. September: Wettbewerb der Süd-West Gruppe:
Überlandflüge und Zielstreckenflüge mit Rückkehr zum Startplatz.
|
Wettbewerb Südwest-Gruppe |