Historie – kurzgefasst: 1923 bis 1933

 
1923
Fünf Hirzenhainer (Lehrer Emil Schäfer, Lehrer Heinrich Moos, Schreinermeister Ernst Weigel, Schmiedemeister Heinrich Göst und Elektromonteur Rudolf Baum) gründen eine Segelflugvereinigung und bauen das Segelflugzeug "Urtyp HI-HAI".

Bericht
über die Anfangsjahre
bis 1951
1924
August: Erster Startversuch auf dem Hornberg durch Emil Schäfer mit Hanfseil (ergebnislos).
1925
Bau eines zweiten Segelflugzeuges nach Eisenlohr's "Wie baue ich ein Segelflugzeug".
1926
Lehrer Wilhelm Mittler und Erich Jung treffen zu der Vereinigung.
Bau des dritten Flugzeuges. Nachbildung "Pegasus".
29. August: Flugtag: Edgar Dittmar fliegt auf "Espenlaub 10" - 4 Min. 30 Sek.

Die Flüge
Edgar Dittmars 1926
1927
Mittler, Jung und Schäfer nehmen an einem Lehrgang auf der Wasserkuppe teil. Wegen schlechtem Wetter ohne Ergebnis.

1928
Umbildung der Segelflugvereinigung in "Verein für Luftfahrt Hirzenhain" im D.L.V.
18. April: Erster Segelflug am Nordwesthang: 21 Min. durch Max Kegel, Kassel, auf eigener Maschine.
10. Mai: Erster Stundenflug am Nordwesthang durch Max Kegel (1 Stunde 9 Min; 470 m Startüberhöhung).
Anerkennung als "Rekordgelände". Ablegung der ersten 6 A-Prüfungen.
121 Mitglieder.

Die Flüge
Max Kegels 1928 –
und die Anerkennung als Rekordgelände
1929
Februar-März erste B-Prüfungen.
Im Sommer Taufe eines vom Deutschen Luftfahrerverbandes zur Verfügung gestellten "Prüflings".
1. September erste C-Prüfung
(Erich Jung, Flugzeit: 34 Minuten).

Flugzeugtaufe
Zeitungs-
bericht und
Bilder
1930
Weitere Schulungen und Prüfungen.
Erster Fünf-Stundenflug am Nordwest-Hang.
Bau weiterer Flugzeuge.
Erstellung einer Unterkunftsbaracke.
Bau einer Flugzeughalle.

Einweihung Fliegerlager (Zeitungsbericht und Bilder)
1931
4.-8. September Segelflugwoche.
Beteiligung:
A. Freusberg, Düsseldorf auf "Professor" und
Robert Kronfeld auf "Wien", dem trotz widriger Wetterverhältnisse der erste Streckenflug über 40 km von Hirzenhain aus gelang.

Robert Kronfeld
in Hirzenhain – (Zeitungsbericht und Bilder)
1932
27. März - 3. April: Erster Segelflugwettbewerb in Hirzenhain
unter Beteiligung von 11 Maschinen.
Bildberichte in "Berliner Illustrierte", Ufa-Wochenschau.

1. Wettbewerb
in Hirzenhain –
(Zeitungsberichte)
1933
10.-14. September: Wettbewerb der Süd-West Gruppe:
Überlandflüge und Zielstreckenflüge mit Rückkehr zum Startplatz.

Wettbewerb
Südwest-Gruppe

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