Fliegerdorf Hirzenhain – Grußwort des Bürgermeisters von Eschenburg

 
Nur fliegen ist schöner...

...heißt es zuweilen. Es ist in der Tat ein einzigartiges Gefühl, den Gesetzen der Gravitation zu trotzen und sich (fast) den Vögeln gleich in der Luft zu bewegen. Der Traum vom Fliegen ist fast so alt wie die Menschheit - in Hirzenhain wird er seit 1923 wahr: Damals gründete sich in dem Höhenort ein Segelflieger-Club, der damit - nach der Wasserkuppe - die zweitälteste Wiege des lautlosen Sports ist.
Das "fliegende Dorf" ist seitdem etwas Besonderes, werden in Hirzenhain doch Leistungssport und breite Begeisterung an einem "luftigen" Hobby gleichermaßen gepflegt. Auf diesen somit nicht nur geografisch herausragenden Ortsteil kann die ganze Gemeinde Eschenburg stolz sein. Mit seinem "Fliegerfest" zu Pfingsten ist Hirzenhain zudem Jahr für Jahr auf "Höhenflug", was gesellschaftliche Ereignisse betrifft. Dem Segelflieger-Club HiHai wünsche ich deshalb allzeit guten Aufwind.

Götz Konrad
Bürgermeister der Gemeinde Eschenburg

Zurück